Vielleicht hast Du Dir selbst schonmal die Frage gestellt, warum einige Kunden bei Dir eine Anfrage oder Bestellung auslösen. Und andere wiederum nicht. Das liegt daran, dass jeder Interessent ein anderes emotionales Verhaltensmuster besitzt. Du kannst mein Wissen dafür nutzen, um Deinen Wunschkunden anzusprechen. Du hast die Möglichkeit die unterschiedlichen Emotionsebenen Deiner Kunden kennenzulernen. Dies ist der Schlüssel, um erfolgreich Deine Leads zu generieren.
Wie gut kennst Du Deinen Kunden wirklich? Dazu gehören seine Bedürfnisse und Motive. Sein soziales Umfeld ebenfalls. Es ist heutzutage eine echte Herausforderung seine Inhalte und Ansprache so anzupassen, dass Dein Interessent sich angesprochen fühlt. Heutzutage gibt es sehr viele äusserliche Reize, die in der Regel unbewusst wahrgenommen werden. Aber dennoch wirken! Die Nymphenburg Gruppe hat eine wissenschaftliche Studie erstellt, womit Du Deine Interessenten in bestimmte Emotionstypen einordnen kannst. Heutzutage wird es immer relevanter Deinen Wunschkunden zu individualisieren.
Das Model ermöglicht Dir einen Einblick in:
Diese Methode beruht auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung. Damit ist es möglich das Handeln Deines Interessenten zu beeinflussen. Und im Endeffekt geht es im Online Marketing nur darum möglichst viele Leads zu generieren, um Dein Produkt zu verkaufen.
Wenn Du Deinen Wunschkunden virtuell erstellt hast gilt es ihm oder ihr eine emotionale Heimat zu geben. Hier kommt die Limbic Map ins Spiel. Diese gliedert sich in 3 Bereiche, die als die BIG 3 benannt werden:
Dabei ist zu beachten, dass das Emotionssystem gleichzeitig aktiv ist und es dann Überschneidungen gibt. Diese sind:
Abenteuer/Thrill (Schnittmenge zwischen Stimulanz und Dominanz)
Disziplin/Kontrolle (Schnittmenge zwischen Dominanz und Balance)
Fantasie/Genuss (Schnittmenge zwischen Balance und Stimulanz)
Im Online Marketing dreht sich alles um Deinen Kunden. Er ist der entscheidende Faktor zwischen Erfolg oder Niederlage. Daher sind die Limbic Types eine Grundlage für jede Optimierung der Konversionsrate. Erst wenn Du die emotionale Heimat Deines Kunden kennst, kannst Du dieses in Dein Online Marketing, Webdesign, Service und dem Vertrieb einfliessen lassen. Schaue Dir gerne einmal einige großen Marken, wie Apple, Amazon, Microsoft, oder McDonalds an, die dies meisterhaft beherrschen. Natürlich soll Dein Produkt auch gut sein. Aber in Wahrheit kauft Dein Kunde bei Dir, weil er sich verstanden fühlt. Gebe ihm das Gefühl, gut bei Dir aufgehoben zu sein. Ich helfe Dir gerne auf Deinem Weg mehr Leads zu generierien.
Limbic Personas Methode
Limbic Map
Limbic Types in der Praxis