In einem Beratungsgespräch schauen wir uns zunächst die demografischen Aspekte Deiner Kunden an. Hier kommen viele Kennzahlen zum Einsatz, die Dir einen Einblick in das Umfeld Deines Kunden verschaffen.
Dazu erstellen wir uns virtuelle Personen mit denen Du arbeiten kannst und deren Lebenssituation abgebildet wird. Diesen Personen wird ein Foto hinzugefügt, um Deinen Kunden greifbarer zu machen. Das ist eine der Grundlagen, um zu verstehen, wie Dein Kunde seine Kaufentscheidungen trifft.
Sind einmal die demografischen Daten erhoben worden gilt es nun die Emotionsebene dieses Kunden herauszufinden. Mit einer sogenannten Limbic Map lernen wir Ihren Kunden intensiv kennen. Mit diesem Trumpf sind Sie Ihren Mitbewerber um einen Schritt voraus. Da Sie nun ganz genau wissen, wie Sie Ihre Online Inhalte aufbauen müssen, um die Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten zu beeinflussen. Wir Menschen kaufen immer aus einem emotionalen Impuls heraus. Nur sehr selten aus Vernunftgründen. Auch wenn wir das anders wahrnehmen sollten.
Immer wieder höre ich während einer Beratung, dass alle Menschen dort draussen mein Produkt kaufen können und wir praktisch alle ansprechen wollen. Das ist zwar ein ehrgeiziges Ziel, doch leider unrealistisch. Besucht ein Interessent Ihr digitales Angebot laufen im Unterbewusstsein Prozesse ab, die mit der emotionalen Ebene gekoppelt sind. Diese zu erkennen ist Ihr Schlüssel, um den Kunden zu einer Kaufentscheidung auf Ihrer Seite zu bewegen. Wenn Sie mehr Kunden gewinnen möchten, benötigen Sie sogenannte Landingpages, wo Sie die unterschiedlichsten Emotionstypen abholen können. Ihr Angebot bleibt jedoch immer gleich. Sie verpacken es nur in Sprache, Schriftbild, Bildersprache und Farbe anders.
Demografische Einflüsse
Bedürfnisse erkennen
One Size fits it all? Falsch